Demonstrationen in Köln

Sebastian Wieseler | May 9, 09:16 am in ,

Wir begrüßen auch die Herren in Grün mit dem Wasserwerfer …
Vielleicht hat’s ja was mit dem Thema zu tun.

So begann der Marsch durch Köln gestern abend. Gestartet wurde am Dom/Hauptbahnhof. Die Polizeibeamte waren etwa genauso viele wie Demonstranten.
Demonstriert wurde gegen den Faschismus und für den Tag der Befreiung am 8. Mai.

Heute, am Europatag, finden weitere Demonstrationen statt. Auch eine der Bürgerbewegung pro Köln.

Erschreckend finde ich weiterhin, dass die Beamten Kameras in ihren Helmen versteckten bzw. ganz offensichtlich mit Videokameras das Geschehen dokumentierten.
Und wieso diese “Einkessel-Spiele” zu jeder Demo gehören und durchgeführt werden, werde ich wohl auch nie verstehen…

ePetition gegen Überwachungsstaat

Sebastian Wieseler | May 5, 05:50 pm in ,

Wie der Lawblog berichtet, existiert eine ePetition gegen die Zensurpläne.

Mitmachen!

Glasfasernetz in München

Sebastian Wieseler | Mar 26, 08:53 am in

M-Net baut gerade ein Glasfasernetz in München auf. Die Details von heise Netze sind recht interessant:

M-Net legt die Glasfaser bis in den Keller der Gebäude (Fibre to the Building, FttB), wo das Signal von neuer Hardware an die im Haus bestehende Kupferverkabelung übergeben und mit bis zu 100 MBit/s in die Wohnungen transportiert wird. Wo bereits Glasfasern bis in die Wohnungen gelegt wurden (Fibre to the Home, FttH), etwa in Neubauten, sind Bandbreiten von 1 GBit/s und mehr möglich.

Wohooooo. Ich wette die Bayern zeigen uns gerade wo die Zukunft des Netzes für Privatleute liegt.

Mensa Tweets

Sebastian Wieseler | Mar 24, 09:00 pm in |
1 Kommentar

Passend zum 256sten Tweet von ilmens, erlaube ich mir mal einen Rückblick.

Angefagen hat alles mit dem ersten Tweet von ilmens am 3. März 2008. Damals gab’ es Pennenudeln, gebr. Fischfilet, Bunte Nudelpfanne, Hawai-Schnitzel.

Mehr als ein Jahr später und 50 Verfolgern sind so manche auf diesen nützlichen Dienst aufmerksam geworden. Aber das mal der Reihe nach:

Doch Reaktionen von den Mensa-Verantwortlichen gab es bis heute nicht.
Nichtsdestotrotz wird ilmens auch weiterhin jeden Morgen die Gerichte des Tages zwitschern. Ich freu mich drauf und wünsche: Guten Appetit! ;-)

Gedrucktes Twitter

Sebastian Wieseler | Mar 24, 07:38 pm in

Krass was ich soeben auf Spreeblick las: My life in tweets.

Unfreies Java-Script

Sebastian Wieseler | Mar 24, 02:09 pm in ,

Stallman veröffentlichte heute The Javascript Trap. Dabei geht es darum, dass unfreie JavaScript-Programme im Browser ablaufen.
Hierbei spielt vorallem die Komplexität heutiger JavaScript-Programme und das Fehlen von Lizenz- und Copyrightinformationen eine erhebliche Rolle.

Kussverbot auf engl. Bahnhof

Sebastian Wieseler | Mar 20, 05:07 pm in

Wie excite berichtet, existiert ein Kussverbot auf einem Bahnhof in England.

Der Grund: Verkehrsstau. Aha…

Greenpeace-Aktion "auf" der Hypo Real Estate

Sebastian Wieseler | Mar 7, 03:36 pm in |
1 Kommentar

Auf Flickr ist ein tolles Bild zu einer Greenpeace-Aktion "auf" der Hypo Real Estate aufgetaucht. Klasse!

BVerfG: Einsatz von Wahlcomputern verfassungswidrig

Sebastian Wieseler | Mar 3, 09:36 am in ,

Gerade eben fiel das Urteil zum Wahlcomputereinsatz bei der Bundestagswahl 2005. Die Tagesschau klärt nochmal über die Hintergründe auf. Auf die schriftliche Urteilsbegründung bin ich trotzdem sehr gespannt.

Update: Pressemitteilung des BVerfG zum Wahlcomputer-Urteil

Krise in der ITK?

Sebastian Wieseler | Mar 2, 10:19 am in

Mein Zitat des Tages stammt aus der FAZ zum Thema Krise in der Informationstechnik und Telekommunikation. Dort heißt es:

Auf eine eher entspannte Stimmung trifft man auch in den Telekommunikationsunternehmen. „Telefoniert wird immer“, heißt es hier[.]

Na dann ist doch alles gut. ;-)

« Zurück | Nächste »